Babys, Kinder und Osteopathie

Das Wichtigste vorweg: Babys und Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen”!  Deshalb ist die Kinderosteopathie auch ein spezielles Ausbildungsfeld.

Jede Mutter, die ihr Neugeborenes in diesem zauberhaften Moment nach der Geburt das erste Mal in den Armen hält, weiß, was für ein zartes Wesen da in ihre Verantwortung gegeben ist.

Die Anmut und Weichheit bedeuten aber auch eine große Verletzlichkeit.

Sowohl die Schwangersschaft als auch der bereits bewältigte Geburtsprozess ist eine enorme Belastung für beide, Mutter wie Kind. Die osteopathische Lehre geht davon aus, dass bei Platzmangel im Mutterleib während der Schwangerschaft und in der Geburt enorme Kräfte auf den Körper eines Babys einwirken, insbesondere auf den Kopf- und Halsbereich. Der Schädel bei Säuglingen ist noch sehr formbar, so können die mechanischen Krafteinwirkungen und die Enge im Geburtskanal zu einer Verschiebung der Schädelknochen oder der oberen Halswirbel führen

Sensibilität in der Behandlung von Babys und Kleinkindern

Um zu erkennen, warum ein Kleinkind sein Unwohlsein ausdrückt, bedarf es einer geschulten Sensibilität. Dabei ist das Wissen über eine ‚normale‘ kindliche Entwicklung im neurologischen wie orthopädischen Bereich eine unabdingbare Vorrausetzung.

Babys und Kinder werden bei uns in entspannter Atmosphäre behandelt, ohne Ausstrahlung eines medizinischen Settings. Die Kleinen dürfen auf dem Schoß der Mutter bleiben oder werden beim Spielen und Krabbeln auf dem Boden behandelt. Bei den etwas älteren Kindern sitzen die begleitenden Eltern, Mutter oder Vater neben der Liege oder lesen vielleicht aus einem Buch vor.

Da das Gewebe junger Menschen noch dynamischer und in Entwicklung ist, sind die Behandlungszyklen meist kürzer als bei Erwachsenen. Die Behandlungstechniken sind schmerzfrei und die Kleinen kommen nach dem ersten Mal gerne wieder.

Und so kommt es, dass wir als langjährig tätige Osteopath:innen heute nach Jahren manchen Jugendlichen wiedersehen, den oder die wir schon als Baby „in den Händen hatten”.

Hier finden Sie nähere Informationen unseres Berufsverbandes VOD zum Thema

Säuglinge in osteopathischer Behandlung
Schreibabys