Unser Team: Umfassend ausgebildet und mit viel Erfahrung  ergänzen wir uns in unseren Kompetenzen

Dass wir uns gut verstehen und uns miteinander wohlfühlen, ist neben der fachlichen Qualität eine wichtige Grundlage für gute Arbeit. Wir arbeiten gerne zusammen, und der fachliche Austausch untereinander erlaubt therapeutische Synergien.

Rainer Hoch, Heilpraktiker seit 2001

Rainer Hoch ist seit 2001 als Heilpraktiker mit osteopathischem Schwerpunkt in eigener Praxis in Hamburg niedergelassen.
Seine osteopathische Ausbildung hat er 1993 bis 1998 am
‚College Sutherland‘ absolviert.

2011 erwarb er die ‚Clinical Competence‘ der Deutschen Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology.

Die Integration dieser beiden Verfahren bietet ihm die Voraussetzung für einen Behandlungsansatz, der komplexe Gesundheitsstörungen multimodal erfassen und therapieren kann.

Er hat ein Hochschulstudium der Sonderpädagogik und eine Ausbildung zum Physiotherapeuten abgeschlossen und war viele Jahre mit neurologischem und orthopädischem Schwerpunkt tätig. Im Bereich der Physiotherapie absolvierte er verschiedene Zusatzausbildungen, unter anderem Manuelle Therapie, Maitlandkonzept, Tuina, funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach und die Ausbildung zum Brüggertherapeut.

2007 schloss er seine Weiterbildung in Ohrakupunktur mit dem Zertifikat gemäß den Richtlinien der Deutschen Heilpraktikerverbände ab.

Seine langjährige Erfahrung ergänzt er durch regelmäßige postgraduierte Fortbildungen unterschiedlichster Fachbereiche.

Mitglied in mehreren Fachverbänden und -vereinen

Osteopathen in Hamburg e.V., 2. Vorsitzender
Verband der Osteopathen Deutschland,
Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V.
Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology
Fachverband Deutscher Heilpraktiker.

mehr anzeigen

Beate Bargmann Heilpraktikerin

Nach ihrer ersten Ausbildung zur Sporttherapeutin an der Berufsfachschule Waldenburg 1992 absolvierte Beate Bargmann 1995 eine Ausbildung als Physiotherapeutin an der Physiotherapieschule Höxter.

Durch ihre langjährige Arbeit hat sie tiefgreifende Erfahrungen im Bereich der orthopädischen und neurologischen Rehabilitation sammeln können. In berufsbegleitenden Fortbildungen qualifizierte sie sich u. a. zur zertifizierten Therapeutin für Manualtherapie und in PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fascilitation).

Als Konsequenz ihrer beruflichen Leidenschaft, und um ihr Wissen über die Heilarbeit am ganzen Menschen zu vertiefen, absolvierte sie eine berufsbegleitende Weiterbildung an der ‚Osteopathieschule Deutschland‘ in Hamburg, die sie 2011 abschloss. Im Anschluss daran erwarb Sie Ihre Berufszulassung als Heilpraktikerin.

Neben der so erworbenen Qualifikation in der Arbeit mit unterschiedlichen Beschwerdebildern gilt ihr persönliches Interesse der Behandlung von Schwangeren und von Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch.

Seit 2012 gehört Beate Bargmann zum Team der Praxis Rainer Hoch.

mehr anzeigen

Iris Pledt, Heilpraktikerin

Iris Pledt hat die sechsjährige berufsbegleitende Ausbildung zur Osteopathin an der ‚Still-Academy‘ in Oberhausen und Münster absolviert. Gleich im Anschluss erwarb sie die Berufszulassung zur Heilpraktikerin und schloss die spezialisierte Ausbildung für Kinder und Schwangere erfolgreich ab.

Bevor sie 2011 in eigener osteopathischer Praxis  in Bremen tätig war, arbeitete sie 13 Jahre als Physiotherapeutin in Praxen in Hamburg und Bremen mit orthopädischen und sportmedizinischen Schwerpunkten.

Während dieser Zeit absolvierte sie Fortbildungen in Manuelle Therapie, Lymphdrainage, Nervenmobilisation nach D. Buttler, Tuina, Maitlandkonzept und ist zudem zertifizierte CRAFTA-Therapeutin (Kieferbehandlung) und Pilatestrainerin.

Diese Fortbildungen brachten Sie auf den Weg der Osteopathie, deren Ganzheitlichkeit und breite Vielfalt sie faszinieren. Die erworbenen Erfahrungen vertieft sie weiter jährlich durch postgraduierte Kurse im Bereich der vizeralen, cranialen und strukturellen Osteopathie.

Sie arbeitet seit 2012 in der Praxis Rainer Hoch mit Erwachsenen und Kindern und ist Mitglied im Verband der Osteopathen/VOD.

mehr anzeigen

Anja Tasto, Heilpraktikerin

Anja Tasto absolvierte ihre Ausbildung zur Osteopathin berufsbegleitend während ihrer Tätigkeit als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin an der Schule für klassische osteopathische Medizin (SKOM) in Hamburg.

Bereits als Physiotherapeutin folgte sie früh osteopathischen Behandlungsansätzen. Um diese Herangehensweise besser praktizieren zu können, schloss sie 2005 die Ausbildung zur Heilpraktikerin ab.

Letztendlich überzeugte und begeisterte sie die ganzheitliche Betrachtung des Menschen in der Osteopathie so sehr, dass sie sich entschloss, dieses Handwerk noch einmal von Grund auf zu studieren und als Osteopathin mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V. zertifiziert 2018 abzuschließen.

Während der 25 Jahre als Physiotherapeutin sammelte sie schwerpunktmäßig Erfahrungen in der Behandlung orthopädischer und chirurgischer Beschwerdebilder. Im Laufe der Jahre vertiefte sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen durch zahlreiche Fortbildungen sowohl im Bereich der Physiotherapie als auch der Heilpraktik. So gehören beispielsweise sowohl die Fasziale Manipulation nach Stecco, das Konzept der Spiraldynamik, Triggerpunkt Therapie, Brügger Therapie und Manuelle Lymphdrainage zu ihrem Erfahrungsschatz, als auch eine 3-jährige Ausbildung in Akupunktur und den Grundlagen der Chinesischen Medizin.

Diese Konzepte fließen, angepasst an die Bedürfnisse und Beschwerden und natürlich in Absprache mit ihren Patient*innen, in die Behandlungen mit ein.

Zurzeit absolviert sie eine spezialisierte zweijährige Ausbildung zur Behandlung von Schwangeren und Kindern. Sie ist Mitglied im Bundesverband Osteopathie e.V.  www.bv-osteopathie.de/und ist bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V. https://www.bao-osteopathie.de/gelistet.

mehr anzeigen